Recylingpapier ökologisch gesehen.

Das Recycling von Altpapier ist ein wichtiger Bestandteil der Kreislaufwirtschaft. Nun wirft eine Studie interessante Fragen auf. Wer sich dem Thema mal etwas tiefer widmen will, unten finden Sie den passenden Link.

Wie wir das bei becker druck sehen? Ganz klar, das Recycling von Papier ist wichtig. Genauso wichtig aber sind auch nachhaltig bewirtschaftete Wälder. Aus den entstehenden Frischfasern kann mit weniger Energieeinsatz Papier gefertigt werden – gleichzeitig können so die Waldbauern Einnahmen generieren, die die Hege und Pflege unserer Wälder erst ermöglichen. Auch bei diesem Thema zeigt sich: Alles hängt mit allem zusammen, aus einem Entweder-Oder sollte viel öfter ein Sowohl-als-auch werden. Oder auch: Wissenschaft + Technik statt reine Ideologie.

Christine Becker

Link zum Artikel auf der Homepage von print.de.